Reklamationen und Widerrufsrecht
Beim Einkauf bei Plastexperten gilt das Gesetz (2005:59) über Fernabsatzverträge und Verträge außerhalb von Geschäftsräumen, was bedeutet, dass Sie als Kunde das Recht haben, Ihren Kauf innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie die Ware erhalten haben, ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Umfasst Ihre Bestellung mehrere Artikel oder ein Produkt, das aus mehreren Teilen besteht, beginnt die Widerrufsfrist an dem Tag, an dem Sie den letzten Artikel oder das letzte Teil des Produkts erhalten haben.
Das Widerrufsrecht gilt jedoch nicht für [Waren, die auf der Website als] Herstellungswaren bezeichnet werden, d. h. Waren, die speziell nach Ihren besonderen Wünschen angepasst wurden (z. B. maßgefertigte Schiebetüren oder Kunststoffdächer).
Wenn Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen möchten, müssen Sie unseren Kundendienst innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie die Ware erhalten haben, per E-Mail benachrichtigen.
Die Ware muss innerhalb von 14 Tagen nach dem Tag, an dem Sie unseren Kundendienst über den Widerruf informiert haben, in der Originalverpackung oder einer gleichwertigen Verpackung an Plastexperten zurückgesandt werden. Die Rücksendekosten für die Ware tragen Sie als Kunde.
Senden Sie eine E-Mail an info@plastikdirekt.de, um Ihre Bestellung zurückzusenden.
Wichtige Informationen, die angegeben werden müssen:
- Bestellnummer
- Bestätigung des Zustands des Artikels – sowohl der Verpackung als auch des Produkts
- Gerne Bilder beifügen
- Adresse, an die Sie Rücksendeetiketten erhalten möchten. Wenn keine Adresse angegeben ist, werden die Rücksendeteile an die Bestelladresse geschickt.
Rücksendekosten für die Warengruppe:
- Kunststoffdächer, gewellt: 25 % des Bestellwerts, einschließlich Versandkosten
- Kunststoffdächer, Stegplatten: 15 % des Bestellwerts, einschließlich Versandkosten
- Wintergarten: 10 % des Bestellwerts, einschließlich Versandkosten
- Leimholzrahmen: 25 % des Bestellwerts, einschließlich Versandkosten.
Nachdem Plastexperten Ihre Mitteilung erhalten hat, dass Sie den Vertrag widerrufen möchten, erstattet Plastexperten Ihnen unverzüglich und spätestens innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag, an dem Plastexperten Ihre Mitteilung erhalten hat, den Betrag, den Sie für die Ware und die Lieferkosten bezahlt haben. Ware zurückgesandt haben. Falls nichts anderes vereinbart wurde, wird Plastexperten dieselbe Zahlungsmethode verwenden, die Sie bei Ihrem Kauf verwendet haben. Wenn die Ware nicht bezahlt wurde, empfehlen wir Ihnen, eine Rücksendung an Klarna zu melden, um eine eventuelle Mahngebühr zu vermeiden, während Plastexperten Ihre Rücksendung erhält und bearbeitet.
Eine Rückerstattung ohne Abzug des Preises erfolgt unter der Bedingung, dass die zurückgesandten Waren frei von Mängeln sind und die Verpackung unbeschädigt ist. Selbstverständlich können Sie das Produkt vor der Rücksendung öffnen und untersuchen. Die Prüfung sollte jedoch mit Sorgfalt erfolgen und nicht umfangreicher sein als nötig. Wenn Sie das Produkt in größerem Umfang als nötig behandelt haben, um seine Funktion oder Eigenschaften zu bestimmen, ist Plastexperten berechtigt, im Zusammenhang mit einer Rückerstattung einen Preisabzug für die Wertminderung des Produkts vorzunehmen.
Reklamation
Das Verbrauchervertragsrecht gewährt Ihnen das Recht, eine Ware innerhalb von drei Jahren zu reklamieren, sofern die Ware bei Lieferung fehlerhaft war. Wenn Sie einen Mangel an der Ware geltend machen möchten, sollten Sie sich so schnell wie möglich nach Feststellung des Mangels an unseren Kundendienst wenden. Damit die Reklamation gültig ist, muss sie innerhalb angemessener Zeit nach Feststellung des Mangels erfolgen. Eine Reklamation, die innerhalb von zwei Monaten nach Feststellung des Mangels erfolgt, gilt immer als rechtzeitig.
Wenn Sie eine Ware reklamieren möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an unseren Kundendienst. Damit wir Ihre Reklamation so reibungslos wie möglich bearbeiten können, bitten wir Sie, die Bestellnummer anzugeben, die Schäden kurz zu beschreiben und eindeutige Bilder der Schäden beizufügen, wenn möglich aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen. Sobald wir den reklamierten Artikel erhalten haben, werden wir die Reklamation prüfen.
Wird festgestellt, dass die Ware fehlerhaft ist, verpflichtet sich Plastexperten, die fehlerhafte Ware zunächst auszutauschen oder zu reparieren und im zweiten Schritt den entsprechenden Betrag zurückzuerstatten. Bei einer genehmigten Reklamation übernimmt Plastexperten die Rücksendekosten.
https://dokument.halle.se/plastikdirekt-de-reklamationsrapport
Streitigkeit
Streitigkeiten sollten in erster Linie in Absprache mit unserem Kundendienst gelöst werden. Wenn Sie mit unserer Bearbeitung Ihres Anliegens unzufrieden sind, empfehlen wir Ihnen, sich an die öffentliche Beschwerdestelle Schwedens zu wenden. Plastexperten folgt bei Streitigkeiten immer deren Empfehlungen.
Sie können auch die Online-Plattform für Beschwerden nutzen, die auf der Website der Europäischen Kommission verfügbar ist: ec.europa.eu/odr.